Inhalt
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Stoffdaten und Eigenschaften des Kältemittels CO2 im Vergleich zu R134a und R1234yf
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Kreislaufberechnung mit Hilfe des p, h-Diagramms
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transkritischer Kältemittelkreislauf
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Hochdruckregelung für maximale Effizienz
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Bauteile der Kfz-Kälte-Klimaanlage (Aufbau, Funktion, Besonderheiten)
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Expansionsventile, Regelungskonzepte
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Verdichter
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Gaskühler
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Verdampfer
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Flüssigkeitsabscheider
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innerer Wärmeübertrager
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Sicherheit im Umgang mit R744
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Stillstandsdruckbegrenzung
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Wärmepumpenfunktion
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Messungen an einer CO2-Anlage unter verschiedenen Betriebszuständen
Ziel
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Grundlagen (Theorie und Praxis) des Kältemittel-Kreislaufes mit dem Kältemittel CO2 (R744) und dessen Bauteile
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Kennenlernen der Anforderungen an die Komponenten bei der transkritischen CO2 Anwendung
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Verständnis der Funktionsweise und des Betriebsverhaltens der CO2-Klimaanlage unter unterschiedlichen Betriebsbedingungen
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Meister, Techniker und Ingenieure mit z. B. der Ausrichtung Maschinenbau oder Verfahrenstechnik, welche als Seiteneinsteiger bzw. Berufsanfänger im Bereich der Pkw-Klimatisierung tätig sein werden. Es sind aber auch Mitarbeiter aus den Bereichen Konstruktion, Qualitätssicherung, Applikation und Prüfwesen angesprochen. Im Rahmen dieses Kurses wird die Kompressionskälteanlage mit dem Kältemittel CO2 in der Spezialanwendung Pkw-Klimatisierung ingenieurmäßig und praxisorientiert behandelt.
Voraussetzungen
Kenntnisse über die Funktion des Kältemittelkreislaufs und seiner Bauteile z. B. Teilnahme am Lehrgang "Kfz-Kälte-Klimaanlagen A" werden vorausgesetzt.