Inhalt
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thermodynamische Grundlagen, Funktion des Kältemittelkreislaufes
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Grundlagen der Bahnklimatisierung
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Kältemittelzustände, Überhitzung, Unterkühlung
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Zustandsdiagramme für Luft und Kältemittel, lg p, h-Diagramm, h, x-Diagramm
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Hauptbauteile der Klimaanlage für Schienenfahrzeuge (Aufbau, Funktion, Besonderheiten)
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Verdichter
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Verdampfer
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Expansionsventil
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Verflüssiger
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Inbetriebnahme einer Kälteanlage (Theorie und Laborübungen)
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Druck- und Dichtheitsprüfung
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Evakuieren
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Füllen von Kältemittel
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Einstellung von Sicherheitsbauteilen
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Absaugen und Entsorgen von Kältemittel
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Normen und Richtlinien
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Unfallverhütung
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Fehlersuche am Kältemittel-Kreislauf (Theorie und Laborübungen)
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Methodik der Fehlereingrenzung
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typische Fehler (Kältemittelmangel, Überfüllung, verstopfter Trockner, Fehler am Expansionsventil, Lüfterausfall)
Ziel
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Einführung in die Grundlagen (Theorie und Praxis) der Kältetechnik
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Kennenlernen von Aufbau und Funktion der Bauteile des Kältemittel-Kreislaufs in einer Klimaanlage für Schienenfahrzeuge
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Verständnis der Funktionsweise und des Betriebsverhaltens der Klimaanlage unter unterschiedlichen Betriebsbedingungen
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Bestimmung und Interpretation von Betriebsparametern hinsichtlich der Betriebssicherheit und dem Füllzustand der Klimaanlage
Die Teilnehmer erhalten auf Wunsch ein Sachkundezertifikat für Arbeiten an Kfz-Klimaanlagen nach Chemikalien-Klimaschutzverordnung und EG-Verordnung 307/2008. Die Zertifizierungsgebühr beträgt € 150,- MwSt.-frei.
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Facharbeiter, Meister, Techniker und Ingenieure mit der Ausrichtung Maschinenbau, Elektrotechnik oder Verfahrenstechnik, welche als Seiteneinsteiger/Neueinsteiger bzw. Berufsanfänger im Bereich der Klimatisierung von Schienenfahrzeugen tätig sein werden. Es sind aber auch Mitarbeiter aus den Bereichen Service/Montage, Konstruktion, Qualitätssicherung, Applikation und Prüfwesen angesprochen.
Voraussetzungen
Kenntnisse über die Funktion des Kältemittelkreislaufs und seiner Bauteile z. B. Teilnahme am Lehrgang "Kältetechnik A" werden vorausgesetzt.